Lastenräder, Passivhaustage und Nachwuchs

Traditionell finden am zweiten Wochenende im November die Passivhaustage statt. Wie auch in den letzten Jahren haben wir uns auch heuer daran beteiligt und Interessierten das Konzept, technische Aspekte und eigene Ideen rund um das Thema, im Rahmen einer Hausbesichtigung, näher gebracht. Nachdem das Thema Passivhaus, aus meiner Sicht eine Lebensphilosophie darstellt, das sich gut unter den Oberbegriffen Nachhaltigkeit und aktiver Umweltschutz eingliedern lässt, entstand im Vorfeld die Idee den Besuchern neben dem Haus auch den Sektor umweltschonende Mobilität näher zu bringen.

Passivhaus und Mobilität

Natürlich ist dies in unserem Fall eng mit dem Thema e-Bike bzw. Lastenrad verbunden. Am Samstag holten wir, wie vereinbart, bei der Radstation-Augsburg noch ein Urban Arrow und das MK1-e (Butchers&Bicycles) ab. Zusammen mit unserem Load konnten wir auf diese Weise durchaus Interesse bei einigen Teilnehmern wecken und auch Probefahrten anbieten. Mehrere Familien mit kleinen Kindern hatten dadurch die Möglichkeit die Stärken der einzelnen Modelle für sich zu entdecken und das Lastenrad als Altenrnative zum Auto kennen zu lernen. Ein Konzept das wir für die kommenden Jahre im Auge behalten und evtl. ausbauen sollten.

MK1-E und Urban Arrow

Nachwuchs

Am Samstag haben wir noch ein zweites Load (1 Jahr alt) erstanden und somit unseren Fuhrpark um ein weiteres Lastenrad, wenn auch gleichen Typs, ergänzt. Jetzt gelten wir wohl als echte Bakfiets Family 😄. Als mir vor einem Jahr jemand sagte, dass der Trend zum Zweit-Lastenrad geht (unser bevorzugter Zweiraddealer) hielt ich dies für einen Scherz. Heute kann ich sagen es stimmt wirklich. Wenn man ohne Auto unterwegs ist lernt man schnell die Vorzüge des Lastenrads in Bezug auf Transportmöglichkeiten schätzen. Rucksack beim Radfahren gehört jetzt der Vergangenheit an. Unser Load 2 ist nicht mit der großen Kiste sondern mit der Faltbox ausgestattet. Ich werde demnächst die beiden Aufbauten beschreiben und deren Alltagstauglichkeit miteinander Vergleichen.

Kommentar verfassen