Autoverzicht im Alltag

Wie alles begann

Einkaufen, der tägliche Weg zur Arbeit, Freizeit und vieles mehr. In unserer Zeit legen die meisten Menschen einen Großteil ihrer Wege mit dem Auto zurück. In meinem Blog möchte ich die Erfahrungen einer vierköpfigen Familie in Augsburg beschreiben, die ganz bewusst weitestgehend auf die Nutzung von Autos verzichtet. Meine Familie besteht aus zwei Erwachsenen und zwei Töchtern, die beide im Rahmen des Besuchs einer weiterführenden Schule mit Jahresabbos für den öffentlichen Nahverkehr ausgestattet sind. 2014 hatten wir noch ein eigenes Kraftfahrzeug und stellten fest, dass wir mit diesem im Jahr nur 5000km zurückgelegt hatten. Für den Weg zur Arbeit (ca. 20km hin und zurück) kamen ganzjährig die Fahrräder zum Einsatz. Mit den Rädern kamen pro Erwachsenem Familienmitglied nochmals 5000-6000km zusammen.

20160815-120022

Aufgrund der Möglichkeit bei Bedarf innerhalb der Familie auf ein Auto zurückgreifen zu können (bis Februar 2017) und im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Rechnung entschieden wir uns das „eigene“ Fahrzeug zu verkaufen.

Die Folge war, wie auch beabsichtigt, dass das Nutzen des Autos (quasi im privaten Car-Sharing) noch weiter reduziert wurde. Für den Einkauf  kam ein Fahrradanhänger zum Einsatz. Im Dezember 2015 wurde der Fahrradfuhrpark durch ein Lasten-e-Bike erweitet. Hier fiel die Entscheidung zu Gunsten des Load der Firma Riese&Müller aus. Seither macht Radfahren im Alltag noch mehr Spaß. Im Februar 2017 stand, aufgrund des Verkaufs des Fahrzeugs, das Familien-Carsharing nicht mehr zur Verfügung. Um dennoch (zwar selten) bei Bedarf auf ein Auto zurückgreifen zu können meldeten wir uns beim örtlichen Carsharing Anbieter an.

Welche Verkehrsmittel werden genutzt

Wer erst mal mit einem Lasten-e-Bike gefahren ist, den lässt das Gefühl schnell und ohne große Anstrengung in kurzer Zeit jede Strecke innerstädtisch bewältigen zu können kaum mehr los. Das hatte zur Folge, dass ein zweites Load Einzug in die Familie fand, das im Früjahr 2017 durch ein Packster 80 ersetzt wurde. Aber auch die herkömmlichen Fahrräder werden weiterhin genutzt. Da der öffentliche Nahverkehr in Augsburg sehr komfortabel ist nutzen wir Bus und Straßenbahn situativ (z.B. Theaterbesuch). Auch das Leihradsystem der Stadtwerke Augsburg ergänzt die Mobilität hervorragend. Müssen wirklich große Mengen transportiert werden lässt sich an das Lastenrad noch der Anhänger ankoppeln. Ein PKW (Carsharing) wird nur noch genutzt, wenn sich keine andere Lösung bietet.