Wenn das Load einmal krank ist….

Unsere Lastenräder sind das ganze Jahr im Einsatz, da bleibt Materialverschleiß nicht aus. Neben den üblichen Teilen wie Bremsbelägen und Reifen, trifft dies manchmal auch andere Teile.

Auf dem Nachhauseweg merkte ich beim Lenken einen geringen Widerstand und hörte eine leises Knacken.

(Einige Inhalte können als Werbung aufgefasst werden.)

Ein Knacken beim Lenken

Zu Hause war schnell klar, dass an dem unteren Lager der Lenksäule irgend etwas nicht stimmt.

Lager an der Lenksäule
Lager an der Lenksäule

Beim Einspritzen von Kriechöl lief eine rostige Flüssigkeit aus dem Lager. Der nächste Schritt war der Ausbau der Lenkstange. Dabei kamen mir erst einmal ein paar Kügelchen des Lagers entgegen. Zurück blieben einige rostige Fragmente des ursprünglichen Käfigs für die Kugeln. Eine Reparatur war hier also nicht mehr möglich. Also ab zur Radstation und ein neues Lager bestellen. Die Bestellung war auch zwei Tage später im Geschäft, doch dummerweise musste die Lagerschale im Rahmen getauscht werden.

Wie bringt man ein Lastenrad ohne Lenkung in die Werkstatt?
Load ohne Lenker
Load ohne Lenker

Genau das war die Frage. Das Load 60 hat einen Radstand von 181cm, wie also kann das CargBike transportiert werden? An dieser Stelle ist es prima, wenn man in der Augsburger Lastenrad-Szene vernetzt ist. Ein Anruf beim Dynamo-Fahrradladen genügte und ich konnte mir den langen Biketransporter von Hinterher ausborgen (vielen Dank an dieser Stelle an das Team für die Hilfe). Der Anhänger hat eine Weber-Kupplung, daher benötigte ich nur noch ein Zugfahrzeug. Auch das Problem war nach einem Telefonat gelöst. Das Tern GSD meiner Schwester Nadineist mit der entsprechenden Kupplung ausgestattet.

Also Tern und Hänger holen und ab nach Hause. Dort das Load auf“loaden“, mit Spanngurten sichern und in die Innenstadt fahren.

Ein Load fährt dem Tern Hinterher
Ein Load fährt dem Tern Hinterher
Die Qualität der Radwege

Normalerweise bin ich ja mit einem Lasten-Fully unterwegs und Unebenheiten sind kein Thema. Mit dem Tern und dem langen Hänger war das ein ganz anderes Erlebnis. Schon auf dem Weg nach Hause bin ich zum Glück sehr langsam zwischen zwei Sperrpfosten durchgefahren. Beim Blick über die Schulter zeigte sich, dass die Räder des Anhängers an den Pfosten hängen geblieben wären. Die Nebenstraßen und die Radstreifen auf der Fahrbahn waren ja noch gut zu fahren aber der erste Hochbord-Radweg, von Baumwurzeln durchzogen, schlug voll zu. Das Gespann begann zu schaukeln und es war nicht möglich schneller als 10 Km/h zu fahren. Das nächste Hindernis war die Durchfahrt durch ein historisches Stadttor. Der Radweg ist an dieser Stelle schmaler als der Anhänger, also blieb nur ein Wechsel auf die Fahrbahn übrig. Gleiches Prozedere musste ich an einer Baustelle anwenden, an der der Radweg über einen schmalen Steg geführt wurde.

Dennoch bin ich nach einer halben Stunde gut an der Radstation angekommen.

Am Ziel
Am Ziel

Einen Tag später war meinCargoBike wieder zusammengesetzt und einsatzklar. Auch dem Team der Radstation vielen Dank für die rasche Reparatur.

Ach ja, das Thema Anhänger. Natürlich lassen sich Lasten auch mit einem Anhänger prima transportieren und im Falle des Load-Transports war die Lösung für mich ohne Alternative. Aber im Alltag bis ich sehr froh über mein Lastenrad, denn damit bin ich deutlich wendiger und auch Unebenheiten sind besser zu meistern.

Was diese Geschichte aber auch zeigt ist, dass der Transportkapazität von Fahrrädern kaum Grenzen gesetzt sind oder hat schon einmal jemand versucht ein Lastenrad mit einem PKW zu transportieren?

Das Load ist wieder einsatzklar
Das Load ist wieder einsatzklar

Kommentar verfassen